Startseite
Allgemeines
Ausstattung
Historie

Ausschreibung
Online-Bewerbung

Bildergalerie
Gästebuch
Links

Anfahrt / Lage
Kontakt
Impressum

Horumersiel
Schillig
Tidenkalender
Wangerland
Webcam "Utkiek"
Webcam Strand
41796 Besucher
__
HistorieSeite drucken

Im Jahr 1965 wurde zunächst damit begonnen in direkter Strandnähe an einzelnen Wochenenden und in den Ferien eine Sanitätswache von Helfern aus den Bereitschaften Jever und Sande zu besetzen. Ab 1968 konnte an einzelnen Wochenenden ein erster Krankenwagen vom Typ "Clinomobil" besetzt werden. Mit ausgehend von dieser rein ehrenamtlichen Besetzung entwickelte sich später der reguläre Rettungsdienst im Landkreis Friesland.

Fahne am Strand Clinomobil

Die Wache am Strand wurde einige Jahre erfolgreich besetzt. Diese improvisierte Unterbringung konnte 1978 verlassen werden. Es wurde eine Unterkunft am jetzigen Standort bezogen. Lange Jahre war in diesem Wohncontainer auch der Behandlungsraum integriert.

Im Jahr 2000 musste das Konzept für die Arbeit grundlegend neu konzeptioniert werden. Die anbestehenden Bedingungen wurden den Notwendigkeiten hin angepasst. Ein separater Behandlungsraum, ein Wachgebäude sowie eine eigenständige Unterkunft wurden geschaffen. Ein fester Einsatzleiter mit weitreichenden Entscheidungsbefugnissen wurde
eingesetzt. Die Unterkünfte wurden komplett renoviert und neu Ausgestattet. Die medizinische Ausstattung wurde den aktuellen notfallmedizinischen Erfordernissen entsprechend ergänzt. Es wurde ein Wachsystem eingeführt bei dem eine Wachschicht in der Woche Dienst leistet und am Wochenende von örtlichen HelferInnen abgelöst wird. So konnte ein gutes Verhältnis von Dienst und Freizeit für die HelferInnen hergestellt werden.

Anders als zuvor wird seither auf die Unterstützung von HelferInnen aus dem gesamten Bundesgebiet zurück gegriffen. In den folgenden Jahren wurden jeweils mehr als 120 Wachtage besetzt. Im Durchschnitt werden jährlich ca. 850 medizinische und 600 sonstige Hilfeleistungen von den HelferInnen geleistet.

Entsprechend der geltenden Besetzungsrichtlinien im Landkreis Friesland wird an den Wochenenden zum Teil ein Rettungstransportwagen von der Sanitätswache aus besetzt. Hierbei ist jeweils mindestens ein Besatzungsmitglied aus der Region und mit den örtlichen Gegebenheiten vertraut.
__ Termine:
 
31.08.2018 Wachdienst Kreisverband
Campingplatz Schillig
 
07.09.2018 Wachdienst Kreisverband
Campingplatz Schillig
 
14.09.2018 Wachdienst Kreisverband
Campingplatz Schillig
 
21.09.2018 Wachdienst Kreisverband
Campingplatz Schillig




 Login:
 
  

Deutsches Rotes Kreuz • Kreisverband Jeverland • Sophienstraße 30 • 26441 Jever • by seiten-bauer.com